Wissenswertes über Sanddorn, Teil 2

Der Name der … Rose?
Im Falle der Robinie, die viele Ähnlichkeiten mit Sanddorn hat (korrekt: hatte), und die ich deshalb schon im vorigen Beitrag mit dem Sanddorn verglichen habe, ist der Name in jeder Hinsicht klar und logisch: Robinie. Botanisch: Robinia pseudoacacia L.
Ein gewisser Jean Robin führte im frühen 17. Jahrhundert diesen Baum wieder in Europa ein. Falsche Akazie oder Scheinakazie (wegen der Blätter, die an die Blätter einiger Akazien-Arten erinnern) sind die Trivialnamen, unter denen die Robinie damals auch bekannt wurde. Damit vergibt sich der botanische Name (Robinia pseudoacacia) quasi von selber. Es sei noch richtig gestellt, dass Jean Robin (der der Hofgärtner der französischen Könige Heinrich 3 und 4, sowie von Ludwig Nr. 13 war), diesen Namen nicht selber erfand, sondern Carl von Linné den fast 100 Jahre später, Robins zu Ehren, erst vergab. Über die Namensgebung der Robinie ist damit alles gesagt. Der „Silberregen“ (wegen der Form und Farbe der Blütenstände) kam erst später, und wurde erst in unserem Baumarkt- und Gartencenter- Damit ist über den Namen „Robinie“ alles gesagt.
Im Falle unseres Sanddorns ist die Angelegenheit weitaus komplexer. Sanddorn war schon immer da, er wurde nicht von Jean Sand oder von Captain Dorn eingeführt. Auf Latein ist harena = Sand, und spina = Dorn. Daraus sollte der botanische Name eigentlich bestehen. Tatsächlich heisst der Sanddorn aber Hippophae rhamnoides L.
Wie kommt das? Was wusste, damals, um 1750, Carl von Linné über Sanddorn, dass er diesen Namen auswählte, bzw. aus einer altgriechischen Beschreibung übernahm?

Advertisements

Veröffentlicht am 20. November 2011 in Sanddorn und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: